Hinweise für den Termin

 

Bitte gehen Sie vor dem Termin ausgiebig Gassi. Es gibt nichts schlimmeres für den Hund als mit voller Blase oder Darm längere Zeit auf dem Tisch auszuhalten. 

Da sich der Hundesalon in einem Wohngebiet befindet, bitte ich aus Rücksicht gegenüber dem Vermieter und den Nachbarn, die Grundstücke um den Hundesalon herum nicht als Hundetoilette zu benutzen. Bitte unterbinden Sie das Markieren Ihrer Rüden an der Hauswand, dem Eingang, im Haus oder dem Grünbereich auf dem Grundstück. Ca. 80 Meter hinter dem Hundesalon beginnt ein Feldweg mit vielen Lösemöglichkeiten für Ihren Hund. Bitte benutzen Sie immer Kotbeutel, die ich auch gerne zur Verfügung stelle.

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Sehr häufig werde ich gefragt, ob man bei einem Termin dabei sein darf. Dies beantworte ich mit Jein :-). Grundsätzlich arbeite ich lieber alleine am Hund. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Tiere ohne Anwesenheit der Besitzer sich ruhiger verhalten und man so schneller arbeiten kann. Ich möchte nicht, dass der Hund länger als unbedingt nötig auf dem Tisch stehen muss. Gespräche, die natürlich auch sehr nett sein können, stören trotzdem und verlangsamen das konzentrierte Arbeiten. Natürlich gibt es auch Hunde bei denen die Anwesenheit der Besitzer erforderlich ist. Gerne berate ich Sie und es wird immer zum Wohle des Tieres entschieden.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass das Trimmen / Schneiden Ihrer Vierbeiner mein Beruf und somit meine Existenz ist und ich keine Kunden ausbilden kann. Am Anfang und/oder Ende erkläre ich Ihnen gerne alles, was Sie zuhause machen können, damit ihr liebster Freund lange schön und pflegeleicht bleibt.

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Um die hochwertigen Scherblätter und Scheren nicht in Mitleidenschaft zu ziehen ist es unbedingt nötig, dass das Fell sauber ist. Daher sollte jeder Hund der bei mir behandelt wird gewaschen sein oder beim Termin gewaschen werden. Der allgemeine Satz "ein Hund solle nicht gewaschen werden" trifft lediglich für Hunde zu, die ausschließlich draußen leben. Gerade bei verwollten und oder verfilzten Tieren kann man dem Tier sehr helfen. Die Pflegeprodukte, die ich verwende sind sehr hochwertig und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Haut und Haar eher etwas Gutes getan wird als dass es schadet.

Unbedingt müssen aber die Pfoten und Beine sauber und trocken sein. Dreckiges und staubiges Fell machen die Geräte stumpf und diese müssen öfter geschliffen oder ersetzt werden. Die Kosten schlagen sich dann auf meine Preise nieder, das können Sie vermeiden. 

Bitte gehen Sie nicht unmittelbar vor dem Termin durch den Regen oder über nasse Wiesen, ich müsste den Hund erst föhnen bevor er gepflegt werden kann, was teilweise mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ursprünglich eingeplant war und damit auch den Behandlungspreis erhöhen kann.

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Läufige Hündinnen sind grundsätzlich kein Problem, aber aus Rücksicht gegenüber Rüden bitte ich vor dem Termin um entsprechende Information.

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Bei Tieren mit Ungezieferbefall (Flöhe/Läuse/Milben/Pilze etc.) ist ein erhöhter Reinigungs- und Desinfektionsaufwandes von Räumlichkeiten, Arbeitsgeräten, Mensch (Arbeitskleidung) und Tier (Spezialshampoo) notwendig.

Im Fell des Tieres befinden z. B. nicht nur die Flöhe, sondern auch deren Eier. Die Eier fallen durch die Pflege (z. B. Bürsten/Föhnen) aus dem Fell. Die Eier können sich im Salon verteilen und entwickeln sich zur nächsten Ungeziefergeneration.

Da jeder Kunde sein Tier in einem sauberen Salon behandeln lassen möchte, ist bei Ungezieferbefall der Salon mit speziellen Desinfektionsmitteln zu reinigen. Ich bitte um Verständnis, dass ich den zusätzlichen Zeitaufwand und die Reinigungsmittel extra berechne. 

Entsprechende Präparate die vor Ungeziefer schützen, erhalten Sie bei Ihrem Tierarzt.

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Bitte seien Sie zum vereinbarten Terminen pünktlich. Kommen Sie zu spät, kann es passieren dass ich Ihren Termin verschieben muss und eine Ausfallpauschale von 35 Euro bzw. die Hälfte des Behandlungspreises anfällt.

Bitte denken Sie daran, einen nicht wahrnehmbaren Termin rechtzeitig zu verschieben, damit ich Diesen anderen Kunden zur Verfügung stellen kann. Wird ein Termin nicht mindestens 24 Stunden im Voraus abgesagt oder wird nicht zum vereinbarten Termin erschienen, so wird eine Ausfallpauschale von 35 Euro bzw. der Hälfte des Behandlungspreises in Rechnung gestellt.

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Bissige und unruhige Tiere behandle ich nur gegen Aufpreis und behalte mir auch vor diese abzulehnen. Zu meiner und vor allem zur Sicherheit Ihres Hundes, sollten Sie fleißig mit ihm üben, damit er während der Behandlung ruhig auf dem Tisch steht. Die Hundeschule Münz zum Beispiel bietet ein spezielles "Pflegetraining" an. Wir Groomer arbeiten mit rasiermesserscharfen und spitzen Gegenständen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass das Tier bei Ihnen zuhause bereits lernt ruhig zu stehen, um Verletzungsrisiken zu minimieren.

 
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